Freiwilligenarbeit

Das Angebot in unserer Kirche ist vielfältig und wird von vielen freiwilligen Mitarbeitenden getragen.  Sie haben Interesse, sich in der Kirchgemeinde Koppigen zu engagieren? Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!
In welchen Bereichen in unserer Kirchgemeinde aktuell Freiwillige mitarbeiten und was sie machen erfahren Sie hier:

Besuchsdienst

Freiwillige MitarbeiterInnen besuchen Gemeindemitglieder ab 80 Jahren zu ihrem Geburtstag. Möchten Sie nach vorheriger Einführung und Weiterbildung solche Besuche machen? Melden Sie sich beim Pfarrteam oder bei Kirchgemeinderätin Regula Vögeli.

Ressort Senioren

Ein Team von Freiwilligen plant und organisiert die Anlässe für die SeniorInnen unserer Kirchgemeinde. Ideen der Freiwilligen sind gefragt. Und Mithilfe an den Anlässen, wie einem Seniorenausflug, einem Mittagessen oder bei der Gestaltung eines Seniorennachmittags.
Melden Sie sich beim Pfarrteam oder bei Kirchgemeinderätin Karin Gobbin.

Kindernachmittage

Für die Kindernachmittage in den Frühlingsferien (1. Woche Ferien, Dienstag bis Freitag) brauchen wir immer viele HelferInnen. Sei es fürs Vorbereiten und Durchführen der Kindernachmittage oder auch für die Mithilfe an einem einzelnen Nachmittag oder bei einem Zvieri. Interessiert? Dann melden Sie sich beim Pfarrteam oder bei Kirchgemeinderätin Bea Schütz.

Jungschar

Die Kinder aus der Kirchgemeinde Koppigen besuchen die Jungschar Gilboa.

Fiire mit de Chliine-Team

Viermal jährlich gestaltet das Team einen Gottesdienst für die ganz Kleinen vor, ein Fiire mit de Chliine, plus einen Gottesdienst zum Beginn des Schuljahres für die neuen KindergärtelerInnen und SchülerInnen. Sei es im Hintergrund beim Thema ausdenken und Büechli auswählen, oder beim Erzählen, Musizieren und sonstigen Mitgestalten – jedes leistet das, was es gerne macht! Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe! Melden Sie sich bei Pfarrer Ronny Künzi.

Mithilfe bei Anlässen

Bei verschiedensten Anlässen sind wir froh um helfende Hände. Sei dies beim Tisch decken, abwaschen und zwäg machen von Essen, beim Mithelfen an Apéros, Stühle aufstellen für Vorträge, beim Kerzen ziehen und vielem mehr. Dürften wir Sie ab und zu für die Mithilfe an einem solchen Anlass anfragen, ohne dass Sie sich verpflichten oder Verantwortung übernehmen müssen? Dann melden Sie sich beim Pfarrteam oder bei Kirchgemeinderätin Daniela Lehmann.

Mithilfe in Gottesdiensten

Sei dies bei einem „normalen“ Gottesdienst oder auch an einem speziellen Anlass wie der Weihnachtsfeier oder dem Weltgebetstag. Immer wieder gestalten Freiwillige einen Gottesdienst mit. Können Sie sich das auch vorstellen? Dann melden Sie sich beim Pfarrteam.

Kirchgemeinderat

Der Kirchgemeinderat leitet die Kirchgemeinde und auch hier braucht es Leute, die Mitverantwortung übernehmen. Es sind nicht Theoloige-Studenten oder Kirchenspezialistinnen, die wir brauchen. Auch nicht DIE perfekte Rednerin oder DEN Finanzexperten – wir suchen einfach Leute, die motiviert sind, sich in den Kirchgemeinderat einzubringen und zu engagieren. Wir freuen uns über neue Gesichter!
Bei Interesse wenden Sie sich an die Kirchgemeinderätin Daniela Lehmann.