Kirchliche Unterweisung

Die KUW ist das Angebot der Evang.-ref. Kirche im Kanton Bern für die Kinder ihrer Mitglieder, sie einerseits mit dem kirchlichen Leben unserer Zeit vertraut zu machen und ihnen andererseits aus dem Reichtum unserer biblischen Tradition zu erzählen.

Zusammen mit den Eltern möchten die Unterrichtenden mit den Kindern und Jugendlichen im christlichen Leben und Glauben unterwegs sein.

Mit unserem Unterricht und seinen Angeboten begleiten wir die jungen Menschen auf dem Weg zu ihrer religiösen Mündigkeit. Wir lernen, singen und feiern gemeinsam und hoffen, ihnen auf der Suche nach persönlichen Antworten auf ihre Lebens- und Glaubensfragen hilfreiche Quellen erschliessen zu können.

Die Kirchl. Unterweisung beginnt im 1. Schuljahr und wird mit der Konfirmation im 9. Schuljahr abgeschlossen. Es ist auch ungetauften Kindern möglich, an der Unterweisung teilzunehmen.

Anmeldung

Kinder reformierter Eltern (mindestens ein Elternteil) gelten grundsätzlich als angemeldet. Für sie ist der Unterricht kostenlos.

Damit wir die Personalien korrekt aufnehmen können, beginnen wir den Einführungsanlass mit dem "Einschreiben": Bitte bringen Sie, wenn Ihr Kind getauft ist, den Taufschein mit.

Mit dem Einschreiben erkären sich die Eltern damit einverstanden, dass ihr Kind an der KUW und an den dazugehörenden Veranstaltungen und Gottesdiensten verbindlich teilnimmt.

Pfr. Ronny Künzi, Kirchgasse 2, 3425 Koppigen, Tel. 034 413 22 40

ronny.kuenzi@kirchekoppigen.ch

Verzicht auf KUW

Sollten sich Eltern entscheiden, dass ihr Kind die KUW nicht besuchen soll, ist eine Verzichtserklärung zu unterschreiben, welche auch den Verzicht auf die Konfirmation zur Folge hat.

Auskunft

1. bis 6. Klasse Katechetin Caroline Mangiarratti

caroline.mangiarratti[at]kirchekoppigen.ch

7. bis 9. Klasse Ronny Künzi

Kirchgasse 2
3425 Koppigen

ronny.kuenz[at]kirchekoppigen.ch

Absenzen

Die KUW bildet mit all ihren Teilen ein zusammengehörendes Ganzes. Wir bemühen uns, die Daten mit Rücksicht auf die Stundenpläne möglichst sinnvoll zu planen und die Daten frühzeitig bekannt zu geben.

Für Absenzen gilt die gleiche Regelung wie in der Schule!
Bitte melden Sie ihr Kind vor dem Unterricht telefonisch oder schriftlich ab. Unentschuldigte Abwesenheiten sind in geeigneter Form nachzuholen (auch Gottesdienste).

KUW Modell

Die konkreten Angaben für das laufende Schuljahr erhalten Sie von der Lehrperson, welche Ihr Kind unterrichtet.

KUW Modell

Zuständige Kirchgemeinderätin